Skip to content

RS 500 Album Challenge: Nr. 494 MGMT – Oracular Spectacular (2008)

April 27, 2013

Dem Rulez:

Ich höre das Album (soweit es geht) am Stück in der vorgegeben Reihenfolge. Ich skippe keinen Titel und werde in den seltensten Fällen einen zweiten Durchlauf vornehmen.
Ich werde keine Künstlerhistorie recherchieren und nur auf meinem vorhandenen Wissen und dem gehörten Album aufbauend eine völlig subjektive Meinung zum Ausdruck bringen, die keinerlei Absolutheitsanspruch erhebt, auch wenn es so klingen sollte. Album-Cover werde ich (soweit nicht anders angegeben) von amazon.de „borgen“ und verlinken. Diese Seite wird in keiner Weise gewerblich genutzt und ist somit „kostenlose“ Werbung…
Am Ende gibt es ein Fazit, eine Schublade und einen Besten Track.
Problem? Contact me. 🙂

MGMT – Oracular Spectacular auf Amazon.de

Album:
Hipster-Alarm. Beim ersten Lied dachte ich tatsächlich, meine Boxen wären kaputt oder hätten irgendeinen Wackelkontakt, bis sich herausstellte, dass das tatsächlich der gewünschte Sound von MGMT (wofür auch immer das stehen mag) zu sein scheint. Okeee… Aber immerhin, ein, zwei der Songs kennt man aus irgendwelchen Werbespots, wenn ich jetzt auch auf Teufel komm raus nicht beschwören könnte, aus welchen. Mehr Geschwalle fällt mir dazu auch gar nicht mehr ein. Es wirkt alles etwas „experimentell“ um es mal wertfrei auszudrücken. Popsongs mit dem gewissen Twist, der mal trifft und mal auch nicht.

Fazit:
Hmm, bis auf die bekannten Klänge der Werbehintergrundbeschallungsstücke ist das mal wieder so ein Durchrauscher, zu viel Gejaule im Gesang, zu viele Verzerrer und Spielereien über die Tonspuren geschmiert. Meine Sache ist das wohl mal nicht.

Meine Schublade:
Hipster-Elektro-Pop

Bester Track:
Da bleib ich wohl beim schon an den ersten Tönen deutlich erkennbaren „The Kids“, dessen Werbeursprung mir immer noch nicht einfällt. So ein richtig fieser Ohrwurm, bestimmt für irgendwas mit Handys aufs letzte Tröpfchen ausgepresst.

No comments yet

Kommentar verfassen

